Home
Wohnung 1
Wohnung 2
Wohnung 3
Bad Kreuznach
Links
Impressum
DSGVO
Belegungsplan



Fischertor






Historische Neustadt:

Der Ortsteil liegt auf dem westlichen Naheufer und beherbergt mit seinen vielen Gaststätten, heute die ältesten noch bewohnten Bauten der Stadt. In diesem mittelalterlich geprägten Stadtviertel zwischen Nahe und Ellerbach befinden sich zwar die ältesten Gebäude der Stadt Bad Kreuznach, jedoch liegt der stadthistorisch ältere Teil der Stadt auf dem anderen, östlichen Naheufer. Als die Grafen von Sponheim den Sitz ihrer Grafschaft vom heutigen Sponheim und Burg-Sponheim im 12. Jahrhundert nach Kreuznach verlegten, bauten sie gegenüber der römisch-fränkischen Siedlung auf ihrem Gebiet einer Felsnase oberhalb der Nahe die Kauzenburg. Unterhalb der Burg, am Zusammenfluss von Ellerbach und Nahe, wuchs bald eine neue Siedlung heran, die ebenfalls Kreuznach genannt wurde. Als die Sponheimer im 15. Jahrhundert ausstarben und die Stadt später unter kurpfälzische Herrschaft kam, wurden die zuvor zu verschiedenen Herrschaften gehörenden Stadtteile Kreuznachs zusammengelegt. Zur besseren Abgrenzung wurde der ab dem 12. Jahrhundert erbaute Teil der Stadt Neustadt genannt. Noch bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war dort das Stadtzentrum. Heute liegt es über der alten Nahebrücke in der Altstadt. Die Neustadt gilt, trotz vieler Abrissarbeiten in den vielen engen Gässchen des Viertels, als einer der attraktivsten Teile der Kurstadt Bad Kreuznach. Sie beherbergte einst mit
  • Eiermarkt,
  • Fischmarkt,
  • Holzmarkt und
  • Salzmarkt die neben dem
  • Kornmarkt in der Altstadt wichtigsten Märkte der Stadt.
Heute sind die Märkte Teil eines ausgedehnten Gaststättenviertels innerhalb der Neustadt. Der Bad Kreuznacher Altstadtverein (der die Händler in der Neustadt vertritt) ist bestrebt, die Neustadt aufgrund ihrer älteren Bausubstanz in Altstadt umzubenennen. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach hat dem insofern nachgegeben, als dass inzwischen Schilder auf die „historische Altstadt“ Bad Kreuznachs hinweisen.
(Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Kreuznacher_Neustadt)


zurück         weiter